In früheren Zeiten waren Wissenschaft, Kunst und Religion einheitlich gefasst. Bei der Aufteilung dieser bestehenden Einheit in drei einzelne Bereiche löste sich der Mensch aus mythologischen Zusammenhängen.
Heute bewohnt der »zivilisierte« Mensch Städte mit kubischer und seriell hergestellter Architektur, die weniger ein Ausdruck kulturellen Lebens ist als eine funktionale Unterbringung von möglichst vielen Menschen auf möglichst wenig Raum, während die Natur als Sinnbild des Magischen architektonisch verbaut wird. Die Arbeit thematisiert einerseits die mythologisch-mystische Herkunft der Naturwissenschaften, andererseits stellt sie Natur und moderne Architektur in zwei sich widersprechenden Formen einander gegenüber.
Das Projekt beschreibt das Umfeld des modernen, entmythologisierten Menschen an hand der Darstellung moderner Architektur.
Technik:
Das Gummidruckverfahren ist eine alte Photodrucktechnik. Hier handelt es sich jeweils um zwei übereinander liegende Drucke, also um eine Doppelbelichtung. Die Arbeiten sind nachträglich noch mit Schellack überzogen worden.
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